Trix Express Dreistrom-Universalfahrpult

Hallo liebe Express und Modellbahnfreunde

Wir alle wißt( zumindest alle Express-Fahrer), bietet das Trix Express-System die schöne Möglichkeit, mit zwei verschiedenen Systemen oder zumindest zwei unabhängige Züge auf einem Gleis zu steuern.

Dies geht deswegen, weil die beiden Aussenschienen elektrisch getrennt sind und der Mittelleiter als gemeinsamer Rückleiter dient.

---------------------------------------------------------------Aussenschiene 1 + Gleis A

---------------------------------------------------------------Mittelleiter - gemeinsamer Rückleiter

-------------------------------------------------------------- Aussenschiene 2 + Gleis B

Zuletzt habe ich mir überlegt, ob es keine Möglichkeit gibt, zwischen verschiedenen Systemen auf recht einfache Art hin und her zu schalten. Da wir auf unseren Stammtischtreffen mit drei Systemen fahren wäre es eine Erleichterung. Wir fahren Digital, Gleichstrom und Wechselstrom-Fahrzeuge. Wie das ganze funktionieren sollte, habe ich mir recht schnell überlegt, leider fehlen mir da die technischen Fertigkeiten, um das ganze elektrisch umzusetzen. Doch Gott sei Dank kenne ich einen N-Bahner, der solche Dinge beherscht. Also habe ich Walter Schwarz gefragt und schnell war ein Termin gemacht. Nachdem ich ihm mein Problem erklärt habe hat er sich sofort dran gemacht, eine technische Zeichnung mit der entsprechenden Schaltung zu entwerfen. Innerhalb eines Tages hatte er es fertig. Nur leider hatte er mich da etwas falsch verstanden: Es ist für einen Zweileiterfahrer wohl recht schwer nachzuvollziehen, das man mit zwei Zügen oder Stromsystemen auf einem Gleis fahren kann. Er dachte, ich wolle auf zwei verschiedenen Stromkreisen fahren. Einen Innenkreis und einen Aussenkreis. Nachdem ich ihm an Hand einiger Probefahrten gezeigt habe, was ich mir vorstelle und das es doch geht, hat er sich dran gemacht, das ganze umzustricken. Und siehe da: Ein Tag später war alles fertig. Ich habe derweil einen Kasten gebaut, wo das Ganze eingebaut werden sollte. Nach weiteren zwei Tagen und diversen Einkäufen in den verschieden Elektroläden war das Trix Express Dreistrom-Fahrpult fertig.

     

Premiere hatte es auf der neuen Stammtischanlage beim letzten Stammtisch und alles hat prima funktioniert. Leider haben sich die anderen Trixfreunde noch nicht so recht getraut. Aber beim nächstenmal dürfte das besser werden. Ich werde noch mindestens zwei Expressler genau einweisen.

Und nun zur genauen Funktionsweise:

Im Fahrpult befindet sich ein Drei-Ebenschalter. Dieser ist mit drei Lampen verbunden, welche anzeigen, welche Schaltung gerade anliegt:

1. digital-wechselstrom                        2. digital-analog                       3.analog-wechselstrom                   

Ausserdem lassen sich alle Fahrpulte einzeln per Kippschalter zuschalten. Je nach Schalterstellung der Kippschalter und des Drehschalters sieht man an den unteren LED, welche Spannung wo auf welchem Gleis anliegt.

 

Das ganze ist elektrisch so weit abgesichert, das niemals drei Spannungen auf einmal auf dem Gleis liegen.

Schaltung 1: Digital auf Aussenschiene A - Wechselstrom auf Aussenschiene B

Schaltung 2: Digital auf Aussenschiene A - Gleichstom analog auf  Aussenschiene B

Schaltung 3: Gleichstrom Analog auf Aussenschiene A - Wechselstrom auf Aussenschiene B

Das ganze ist mit Hilfe von Computersteckern an die Strecke anzuschliessen. Der ganze Aufbau geht innerhalb von 5 Minuten, da alles fest montiert ist.

Das Steuerbrett kann an zwei Stellen der Anlage angehangen werden, je nach örtlichen Gegebenheiten. Nun werde ich das ganze auch auf unsere grosse Ausstellungsanlage anbinden. Dafür muss allerdings die komplette Elektrik überarbeitet werden. Ausserdem möchte ich die komplette Steuerung in einen geschlossenen Kasten anstelle des Brettes integrieren. Auf jeden Fall ist es eine sehr gelungene Entwicklung die uns noch mehr Fahrspass und einige Erleichterungen bringt. Zusätzlich werden demnächst an der Strecke entsprechende LED angebracht, um genau zu sehen, was wo anliegt und wie die Triebfahrzeuge aufgestellt werden müssen. Dies aht sich bei der Vorführung als praktisch im Stammtischbetrieb erwiesen.

Vielen Dank dem Erbauer  Walter Schwarz aus Aachen, der zum Schluss sogar selber erstaunt war, das ein gemeinsamer Rückleiter für drei Systeme funktioniert!!!  

Das geht halt nur mit Trix Express und deshalb ist es auch einmalig gut in seiner Art.

Bis denn

Euer Rei