Automatik Trix Express Anlage von 1957 inkl. Schattenbahnhof

oder: Die Jubiläumsanlage!

 

Hallo Freunde des Trix Express,

nach langen Verhandlungen ist es mir gelungen, eine wunderschöne alte Express-Anlage zu bekommen. Das besondere hier dran ist die komplexe Schaltung und die vielen Bedienelemente.

Der Erbauer war Funktechniker bei der Post und hat somit reichlich Fachwissen mit eingebracht. Viele Dinge sind Eigenbau, wie z.B. die Fahrregler, die Lichtsignale und Lampen. Ausserdem finden sich Märklin Flügelsignale mit auf der Anlage. Gebaut wurde die Anlage ab 1957 bis etwa 1982. Sie ist so aufgebaut, das auch Kinder relativ gut damit klarkommen. Es gibt mehrere Fahrregler, alle selbstgebaut. Sowohl für die Hauptstrecke, als auch für die Abstellgleise und Nebenstrecke.

Wunderbar ist auch die eingebaute Faller AMS Strecke mit eigenen Fahrreglern auf der Bedienkonsole.

Die Anlage besitzt einen dreigleisigen Schattenbahnhof inklusive Sensoren zur Gleisüberwachung und die Möglichkeit unter der Anlage hindurch zu fahren. Außerdem gibt es noch einen Anbau, wo weitere Fahrzeuge platziert werden können.

Ein weiterer Clou ist die Tatsache, das die ganze Anlage weggeklappt werden kann. Der Fahrbetrieb ist abwechslungsreich und automatisch möglich. Ich hatte noch nicht die Gelegenheit alle Knöpfe und Schalter zu testen, dies werden wir am Wochenende ausgiebig tun.

Abgeholt wurde die Anlage in Hamburg. Hier scheint ein Nest von Trix Express Anlagen zu sein. Jörg Dussak und ich fuhren Freitags rauf und kamen Sonntag zurück. Selbstredend war ein Besuch im Miniaturwunderland und beim Trix Express Freund Thorsten Schlange.

Der Aufbau der Anlage in Aachen gestaltete sich recht unkompliziert. Lediglich der Schrank machte auf Grund der Wandbeschaffenheit etwas Probleme, aber nun passt es.

Die Fahrzeuge sind alle gut erhalten. Besonderheiten sind eine umgebaute Märklin BR 23 und eine BR 24 von Trix Express, beide mit Rauchgenerator(von Jörg  auch Puff-Puff genannt).

Es gab zu der Anlage auch einen Eigenbau der Hamburger S-Bahn, aber die haben wir leider nicht bekommen(noch nicht)

Ich denke, das wir für den Moment erst einmal komplett sind. Vor allem in Hinblick auf  unseren Jubiläumsstammtisch am 26.3.2011,wo diese Anlage sicherlich ein weiterer Höhepunkt sein wird.

Hier der Gleisplan der Anlage ohne Anbau: Gleisplan.pdf

So, nun genug der Worte, es soll Bilder geben: