zurück                                         Die Taifun-Micro-Modellbahn

Hallo liebe Modellbahnfreunde
heute möchte ich euch etwas ganz besonders aus der Modellbahngeschichte zeigen und kurz erklären. Es handelt sich um eine Taifun-Micro-Modellbahn aus dem Jahre 1949.
Ich habe diese beim stöbern in Ebay Kleinanzeigen entdeckt und auf Grund des unverschämt günstigen Preises zugeschlagen. Es handelt sich um eine der ersten 12mm Bahnen(ca.TT). Sie besteht aus einem Triebwagen und entsprechenden Gleisen.
Das Besondere sind die beiden Kreuzungen, die bisher noch nie irgendwo aufgelistet oder gezeigt wurden. Auch nicht in Katalogen. Ob es sich hierbei um eine Eigenanfertigung oder ein Produkt ab Werk handelt ist nicht mehr zu ermitteln. Aber auch die gebogene Anschlussschiene taucht in keinem Katalog auf, obwohl nicht nur ich sie habe.
Zu Anfang lief der Triebwagen etwas schleppend, aber nach Beseitigung eines Kurzschlusses ging es recht gut. Natürlich musste hier und da ein Tröpfchen Öl und Fett ran.
Leider hat sich eine Kohle vom Motor verabschiedet, so das ich nun schauen muss, ob es irgendwo Ersatz gibt. Auf Grund des einfachen Antriebes lässt sich aber wohl auch ein moderner Motor einbauen.(wenn es nicht anders geht).
Die unterschiedlichen Färbungen der Schienen sind auch auffällig, werden aber hier erklärt(wie so vieles andere auch)
www.taifunbahn.de
Ich denke wir werden eine entsprechen"Tischfläche" für unsere Jubiläumsausstellung bereitstellen. So ein Stück Modellbahngeschichte muss gezeigt werden.


Bild

Bild BildBild  BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild BildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
So sieht es mit dem neuen Motor aus:
Bild

Taifunbahnvideo