Miba Befehls-Stellwerk von Dezember 1950

Vorlage und Nachbau


Hallo liebe Modellbahner
ihr kennt sicherlich alle die alten Miba-Hefte. Ich habe die kompletten Jahrgänge auf CD. Vor einigen Tagen habe ich begonnen, diese nach Bildern und Berichten von alten Trix Express Anlagen oder anderen schönen Anlagenbildern zu durchforsten.
Auch in der Hoffnung, vielleicht eine unserer"Schauanlagen" dort wiederzufinden.

Während ich also suche, fällt mir in der Ausgabe Dezember 1950 ein selbst entworfenes Stellwerk auf. Mit Plan und allem was dazugehört.
Und bei genauerem hinschauen und vergleichen war klar: Das Stellwerk steht auf unserer großen Express Ausstellungs-Anlage!!!!!
Ich habe diese Stellwerk vor ca. 5 Jahren bei Ebay gekauft. Es wurde dort auch als Eigenbau angeboten.Es handelt sich hier um einen Nachbau aus dem Jahre 1956, wie man auf einem der Bilder erkennen kann.

Ich finde es toll, wenn man so ein schönes Stück Modellbahngeschichte vor Augen hat und sieht, wieviel Mühe man sich früher machte.
Hier noch einige Bilder aus der Miba und vom „Original“ auf der Anlage. Als Pdf ist der Original Bericht hinterlegt, damit man es besser lesen kann.

Viel Spass beim nachbauen !
Miba Stellwerk PDF


Miba Stellwerk 1950
Befehlsstellwerk