Märklin Mega Meeting am 13-14.6.2009 in Berlin

und Trix Express war dabei

Hallo liebe Modellbahnfreunde

Ich weiß gar nicht so genau, wo ich diesmal beginnen soll. Die Eindrücke waren so vielseitig das ich schon Angst habe, ich könnte etwas vergessen.

Nun, fangen wir einfach bei Null an. Begonnen hat alles mit einer Einladung nach Berlin. Dort wollten Frank Bertram und ich uns das Märklin Mega Meeting anschauen, bei dem auch die Berliner Express Freunde dabei sein sollten. Ich wollte zur Ergänzung ein paar seltene Gewis Fahrzeuge präsentieren. Zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung habe ich mir gedacht: Hey, wozu hast du eine kleine Stammtischanlage!!!! Gesagt getan. Kurz Dieter in Berlin informiert und fertig war die Idee. Schnell ein paar Fahrzeuge eingepackt und Samstag Früh um 3 Uhr ab nach Berlin. Der Weg war lang aber die Stimmung heiter. Zumindest bis zum ersten Stau. Durch weitere Verzögerungen kamen wir leider erst um 11.30 Uhr am Technik Museum in Berlin an, wo wir schon sehnsüchtig von Florian Sachs empfangen wurden. Er hat wohl gleich gedacht: Endlich ein paar Gleichstromfahrer!!!!

Unsere Anlage war schnell aufgebaut, leider war der Platz etwas eng. Und ein Tisch fehlte auch. So war unsere Präsentation Anfangs etwas bescheiden. Aber mit Hilfe eines sehr freundlichen Mitarbeiters des Museums konnte dies deutlich verbessert werden und es kam zu einer wunderbaren Vermehrung von Fahrzeugen. Der Höhepunkt war dann Sonntagmittag erreicht, nachdem einige "Dauerleihgaben" von Florian bei uns gelandet sind. Hier füllten sich die Modelle und der Besitzer sichtlich wohler...

Es war für uns eine große Freude, mit welcher Begeisterung die Besucher an unserer kleinen Anlage stehen blieben und es wurde reichlich gefachsimpelt. Besonders gut gefallen hat den Kindern unsere Anlage und vor allem die Möglichkeit einen Zug zu steuern. Sogar Gastlokomotiven wurden gesteuert. Aber schaut euch die Bilder an und ihr werdet meine Begeisterung verstehen.

Besonders nett fand ich die Tatsache, das viele Bekannte aus diversen Foren auftauchten und sich zu erkennen gaben. Ebenso nett war die Stimmung unter den Betreibern der verschieden Anlagen. Es wurde Wissen und Ware ausgetauscht. Die Piko Freunde zeigten großes Interesse an den Gewis-Gleisen. Na, da haben wir doch einfach getauscht. Und die Gaggenauer Tischbahnfreunde haben nun ein Stilechtes Steuerpult in ihrem Besitz. Dort ist es gut aufgehoben und wird hoffentlich bald auf diversen Ausstellungen zu sehen sein. Das sage mal einer Märklinisten und Trixer verstehen sich nicht.

Der Samstagabend wurde gemütlich im Restaurant des Museum verbracht. Dort kam es zu erstaunlichen Begegnungen zwischen eingefleischten Märklinisten und Expresslern. Die Herren vom Stummiforum waren echt begeistert angesichts unserer TTR- Modelle und waren völlig baff, als sie den vergleichbar günstigen Preis erfuhren.

Die Nacht zu Sonntag war für mich leider nicht so toll, da ich eine Krefelder Tanzformation über mir wohnen hatte, welche meinte sie müsse bis 2 Uhr nachts und ab 5 Uhr wieder trainieren.

Nun ja, davon ließ ich mir nicht die Laune verderben. Der Sonntag war leider viel zu schnell vorbei. Für meinen Geschmack war hier der einzige negative Punkt. Die Anlagen wurden schon ab 15 Uhr abgebaut, was manchen Besucher wohl verärgert hat. Nun ja, ich kann die Aussteller teilweise, wenn auch nicht ganz verstehen.

Abends war ich dann zu Gast bei Dieter. Es wurde recht spät, so das ich Montagmorgen etwas platt war. Aber das änderte sich beim Besuch diverser Modellbahnläden. Auch diesmal konnten wir das eine oder andere Schnäppchen machen.

Zum Schluss möchte ich mich bei allen Veranstaltern bedanken. Ebenso gilt mein Dank den Wachleuten und Hausmeistern des Museum, die unsere Anlage und Fahrzeuge bis Montagmittag vorbildlich bewacht haben.

Bis zum nächstenmal

Euer Rei

Hier die Bilder und ein paar Filmchen.

Ausserdem der Bericht unserer Berliner TE-Freunde