Besuch des 50. Franken-Stammtisch in Fürth im Verkehrsmuseum Nürnberg und bei NPE Modellbau

 

Am 7. Mai 2010 war es soweit. Frank, Rai, Stephan und ich besuchten den mit großer Spannung erwarteten Trix Express Franken-Stammtisch „Nerfü“ in Fürth Sack. Dem Wunsch einmal alle Trix Express Stammtische in Deutschland zu besuchen, sind wir damit wieder ein Stück näher gekommen. Dieser Stammtisch, der an diesem Tag sein 50. Treffen seit 2004 feierte, ist wohl von der Besucherzahl der größte Stammtisch.

Gleich zu Beginn wurden wir sehr herzlich von Klaus und Günther begrüßt. Man kannte sich ja schon von zahlreichen Kontakten per Telefon und E-Mail. Obwohl, wie wir erfuhren, noch nicht einmal alle Mitglieder da waren, beeindruckte die große Zahl der Besucher schon.

Ebenso beeindruckend war die große Stammtischanlage in Modulbauweise. Der Aufbau ging erstaunlich schnell von statten und es dauerte nicht lange, bis die ersten Modelle ihre Runden drehten. Nach einer Begrüßungsansprache von Ralf, in der er auf die Besonderheiten dieses Stammtisches einging, wurden noch einige Gastgeschenke ausgetauscht. Neben einer schönen Postkarte für alle Besucher, bekamen alle Gäste noch eine Erinnerungsurkunde und einen schönen Bastelbogen mit „Nerfü“- Containern.

Paul Ettel, der auch die weite Anreise aus Österreich nicht gescheut hatte, erklärte noch seine mitgebrachten Module.

Dann begann aber der Fahrbetrieb auf der Anlage so richtig und  Fahrdienstleiter Werner Christ hatte alle Hände voll zu tun um wenigstens die schwersten Zusammenstöße zu verhindern. Dem Anlass angemessen, waren im Vorfeld alle Besucher aufgerufen worden, ihre VT08 mitzubringen. Und es hatten viele ihre Triebwagen dabei, mindestens 17 wurden gezählt. Dabei waren 3 und 4-teilige eindeutig in der Überzahl. Ein weiterer Höhepunkt war das Zusammentreffen der bisher einzigen Stammtischzüge, die Klaus und ich gebaut hatten. Leider verging der schöne Abend viel zu schnell und gegen 23:00 Uhr, als die meisten Besucher den Stammtisch schon verlassen hatten, wurde die Anlage abgebaut. Mit unserer  und Pauls Hilfe wurden dann noch die Räumlichkeiten in Ordnung gebracht, so dass gegen 23:30Uhr alle zufrieden den Heimweg antraten. Neben reichlich interessanten Gesprächen, die geführt wurden, gab es auch viele schöne Modelle zu sehen. Es hat sich wieder gezeigt, dass die Stammtische untereinander gut die Fahnen von Trix Express hochhalten.

Der Samstag begann mit einem Besuch des Verkehrsmuseum in Nürnberg und einem Abstecher zu Modellbahn „Dörfler“. Nach einem zünftigen Mittagessen im Handwerkerhof und einem Besuch in einem Modellbahnladen im Handwerkerhof ging es nach Wilhermsdorf. Dort, in einem ruhigen Neubaugebiet, befindet sich der Sitz der Firma NPE Modellbau Gbr. von Hartmut Vincon. Er hatte uns eingeladen, ihn und seine Firma mal zu besuchen. Hartmut zeigte uns alles und beantwortete geduldig alle unsere Fragen und wir bekamen einen Einblick in die Arbeit die nötig ist, bis so ein Modell endlich in den Verkauf gehen kann. Wir konnten uns auch von der soliden Bauweise der V 45 überzeugen, die in verschiedenen Produktionsabschnitten zu sehen war. Die gezeigten Handmuster, eine V 45 und eine SNCF 9100 überzeugten schon sehr, auch die Probefahrt einer V 45 in DC-Ausführung. Deshalb war es klar, dass Hartmut nach unserem Besuch noch einige Vorbestellungen mehr für die Lok verbuchen konnte. Wir erfuhren auch einiges über das Projekt VT92 und einige Güterwagen, die als nächstes erscheinen sollen. Auch dass die Köf ll noch nicht gestorben ist, haben wir  erfahren. Sie soll später noch produziert werden. Interessant war, dass alle Modelle auf ehemaligen Montagetischen von Trix zusammengebaut werden. Den Zusammenbau von Radsätzen demonstrierte uns Hartmut auch gleich. Neben Modellen für die Modellbahn fertigt NPE auch noch Comicfiguren und „Modelle“ für andere Liebhaber. Die private Sammlung von Hartmut war nicht weniger interessant, waren dort doch viele Handmuster zu sehen, die es so für Trix Express nie gegeben hat, aber für die Produktion vorgesehen waren. Leider verging die Zeit bei Kaffee und kurzweiligen Gesprächen wieder viel zu schnell. Und wir mussten uns mit Rücksicht auf die noch weite Heimfahrt von Rei, Frank und Stephan zeitig von Hartmut verabschieden.

Text: D. Stauff

Bilder: D. Stauff, R. Beulen, S. Struth 

Nerfü-Stammtisch:

 

 


Bilder Verkehrsmuseum

 

Bilder NPE


Hier noch ein paar Filme: