Modellbahnausstellung in Aachen-Eilendorf am 18/19.10.2014
Hallo liebe Expressfreunde,
anlässlich eines kleinen Firmenjubiläums eines Aachener Modellbahnhändlers im Stadtteil Eilendorf waren wir dort zu einer Ausstellung eingeladen.Die Ausstellung fand in einem Jugendheim statt. Das ganze war zwar recht klein, aber gemütlich. Wir hatten allerdings einen eigenen Raum, wo wir uns ausbreiten konnten.
Anstelle der großen Ausstellungsanlage waren wir diesmal mit drei Anlagen vor Ort, die bisher noch nie gezeigt wurden.
Die Klappbettanlage, die "Karl-May" Anlage und unsere Minitrix Toporama Bahn.
Der Aufbau lief weitestgehend störungsfrei. Leider sind beim Transport eini paar Dinge kaputt gegangen. Dies konnte aber vor Ort repariert werden.Unter anderem hat es ein Flügelsignal erwischt. Das sollte uns während der ganzen Ausstellung mehr oder weniger auf Trapp halten.
Ansonsten liefen die Anlagen sehr schön. Vor allem der Automatikbetrieb mit 4 Zügen auf der Klappbettanlage war erstaunlich zuverlässig. Lediglich jeweils am Beginn des Tages murrte es ein wenig. Es brauchte immer gut 30 Minuten bis sich alles warm und frei gefahren hatte.
An der Karl May- Anlage kam es zu stärkeren Stromschwankungen, aber auch dies konnte im Laufe des Tages korrigiert und verbessert werden.
Axel war an dieser Anlage quasi im Dauereinsatz, und zeigte vielen Besuchern die Kunst des rangieren im Zweizugbetrieb. Tom`s Weichenautomatik an der Kehrschleife hat sich sich als sehr hilfreich erwiesen.
Die Minitrix Toporama Bahn lief auch sehr schön. Und am zweiten Tag hatte sie dann auch endlich genügend Güterwagen!
Insgesamt kann man mit den technischen Gegebenheiten beider Anlage sehr zufrieden sein. Die Zuschauer waren auch sehr zufrieden. Wir konnten vielleicht auch den ein oder anderen neuen Expressler begrüßen. Ob es was geholfen hat, werden wir auf den nächsten Stammtischen und Clubababenden sehen.
Am Ende des ersten Tages gab es noch ein gemütliches Beisammensein und eine leckere Mahlzeit für alle Aussteller.Währen der Ausstellung wurden wir von der sehr netten Bedienung des Jugendcafé versorgt.
Die Besucherzahlen an beiden Tagen wahren ansprechend. Leider hat hier sicherlich das sehr schöne Wetter und das Ferienende noch größere Mengen verhindert. Andererseits war es bei den engen Gängen und Treppen vielleicht auch besser so.
Es wurden neben der großen N-Bahnanlage des N-Modellbahnclub Aachen,einer Spur1 Bahn noch einige Schaustücke verschiedener Hersteller gezeigt. Des weiteren eine tolle Lego-Ausstellung und eine große Spur 1 Anlage. Und im Außenbereich konnte man an tollen LKW Modellen seien Funk-Führerschein machen.
Alles in allem eine gelungene Veranstaltung zum Ende des Jahres. Mit beteiligt und geholfen haben Jörg, Josef, Hubert, Tom und Axel. Ein Dank an den Malerbetrieb Schiffgens aus Aachen für den Verleih des Anhänger.
Und nun noch ein paar Bilder von Axel und Rei. Weitere Bilder von Axel werden sicherlich noch folgen.
Hier noch ein hoffentlich gelungenes Video....: