Die Tücken einer Winteranlage....
Hallo
vor zwei Tagen habe ich begonnen,
unsere Winteranlage für die Wochenendtermine fertig zu machen.
Nur noch eine Weiche und ein Signal
anklemmen....
Nachdem dies geschehen war wurde eine
Probefahrt mit zwei Zügen durchgeführt. Zunächst lief alles glatt,
dann die Ernüchterung: Kurzschluss
Nun, haste was falsch gemacht...dachte
ich. Und wieder alles deinstalliert und neu gemacht. Ergebnis:
Kurzschluss!
Nun wurde ich langsam nervös. Mit dem
Messgerät geprüft und in der Tat, zwischen der Außenschiene und
Mittelleiter gab es eine Verbindung
Da ich auch eine neue DKW eingesetzt
hatte, wurde hier noch mal sorgfältig nach geprüft. Immer wenn
diese nicht drin war, gab es keinen Kurzschluss.
Also auch diese getauscht. Gleiches
Problem. Nur eine Kreuzung genommen. Oha, alles war gut. Verstand ich
zwar nicht, aber Hauptsache es funktioniert.
Alles wieder angeklemmt-Probefahrt!
Nach 5 Minuten: Kurzschluss!
Somit habe ich nach 4 Stunden gegen
23:45 Uhr die Arbeit beendet und auf den gestrigen Tag verschoben.
Vielleicht war ich ja auch nur zu müde....
Gestern habe ich mich dann auf die
Suche begeben. Nachdem ich alles was ich gemacht habe wieder
deinstalliert hatte war der Kurzschluss immer noch da.
Ich konnte ihn lokal eingrenzen(dachte
ich) und habe in diesem Streckenabschnitt die Schienen komplett
erneuert und die Anschlüsse entfernt.
Zunächst mit dem Messgerät geprüft!
Siehe da, alles gut. Keine Ahnung warum, aber es kam kein Piepser
mehr vom Messgerät.
Nun, die Schienen und die Anschlüsse
waren ja alt. Kann ja vorkommen(obwohl ich es immer noch nicht
verstand!)
Probefahrt die vierte(oder fünfte),
endlich lief es rund---zwei Runden lang. Ihr könnt euch denken was
dann kam? Richtig, Kurzschluss.
Ich stand kurz davor den ganzen Kram in
die Ecke zu schmeißen. Nun wollte ich die drei Kabel am
Anschlussgleis raus ziehen, da fiel mir auf, das unter der Schienen
Funken flogen.
Also kurzentschlossen die
Anschlussschiene mit den drei Gleisen dran raus und siehe da
Kurzschluss weg.
Was war also passiert: Am letzten
Freitag wurde diese Schienenstück erneuert. Und ich kann mich
erinnern, das ich noch sagte: Schleift bitte die Spitzen der
Schrauben ab, die von unten durch das Holz durchgekommen sind.
Jawoll, und genau das war es. Die Pappschienen lagen genau auf diesen
2mm kleinen Metallspitzen und es kam zu einer Überbrückung. Und das
nicht immer. Leider konnten wir einen Teil der Schienen nicht
festschrauben(Tunnel). Und somit bewegten sie sich immer ein wenig,
wenn der Zug darüber fuhr.
Kleine Ursache-große Wirkung.
Nachdem ich diese Schraubenspitzen
abgeschliffen habe-Probefahrt! Und siehe da, alles läuft.
Mittlerweile war es wieder 0 Uhr. Also
werde ich heute endlich die fehlende Weiche anklemmen und die Trafos
befestigen Hoffentlich ohne Kurzschluss!
Danke noch einmal an den Verleger der
Schienen! Ich weiß wer es war. Werde ihn aber aus
Datenschutzrechtlichen gründen nicht benennen. Das kostet ihn ne
Pizza!
Zum Schluss, damit ihr sehen könnt das es funktioniert, ein kleines Video: Winteranlage 28.11.2013