Berliner Selbstbauanlage für Trix Express von 1947           

Hallo liebe Express Freunde

seid kurzer Zeit sind wir glücklicher Besitzer einer wirklich tollen und einmaligen Anlage.Diese wurde fast komplett in allen Teilen selbstgebaut. Das heißt Weichen, Schienen, Signale, Entkuppler, Antriebe und Gebäude. Es gibt nur ganz wenige Teile, die zugekauft wurden. Wenn man den Zeitpunkt der Entstehung berücksichtigt und die Präzision der Bauteile so ist das schon bemerkenswert. Leider gibt es kaum Informationen zum Erbauer, aber wir versuchen dies noch in Erfahrung zu bringen. Die Anlage selber wurde vor.ca 25 Jahren von einem Sammlerfreund aus Berlin gekauft. Dort stand sie bis zuletzt auf einem Dachboden. Dank der Unterstützung von Dieter Weißbach war es uns möglich diese tolle Anlage zu erstehen. Sie ist komplett in Segmentbauweise errichtet und lässt sich innerhalb von 30-45 Minuten aufbauen. Ich denke, das dies die älteste Anlage ihrer Art sein könnte. Wir haben sie vorläufig auf dem Boden unserer neu umgebauten Halle(UMBAU HALLE)aufgebaut.Im grossen und ganzen funktioniert sie schon sehr gut. Leider sind einige Signale verbogen und eines muss komplett repariert werden. Sicherlich müssen wir schnellstens ein Gestell bauen, wo sie drauf stehen kann. Denn immer am Boden rumkriechen ist auf Dauer recht anstrengend.....

Glücklicherweise sind auch noch jede Menge Ersatzteile dabei, so das ich zuversichtlich bin, alles repariert zu bekommen. Die Teile sind sicherlich auch hilfreich, um zu erkennen, wie die Anlage entstanden ist. Zusätzlich gab es noch reichlich Gebäude und altes Zubehör und zusammen mit unserem Fundus, sollte es möglich sein eine einmalige Ausstellungsanlage zu gestalten. Vielleicht wird sie beim Termin in Berlin schon zu sehen sein.  Meilensteine

Natürlich möchte ich mich auch noch einmal bei John Schilperoort bedanken, ohne den die Tagesreise nach Berlin und zurück nicht möglich gewesen wäre.

Gruss und viel Spass bei den Bildern und Video.

Euer Rei

Hier geht es zu den Bildern:  Berliner Selbstbauanlage 1947              Erste Baumassnahmen und Reparaturen

Und hier nun noch ein kleines Video....: Berliner Selbstbauanlage 1947