Trix Express Schaufensteranlage: Die Brücke ins Leere

Hallo liebe Expressfreunde!

Seit einiger Zeit besitzen wir diese nette kleine Anlage. Sie stammt ursprünglich aus Norddeutschland und wurde von mir in Detmold abgeholt.

Sie hat viele nette Details und eine sehr schöne Streckenführung. Leider fehlen einige Häuser, aber da haben wir reichlich Auswahl.

Die Mössmer Gleisbettung ist hinüber und muss erneuert werden. Oder sie wird gar nicht mehr verwendet.

Die Anlage war wohl auf einen Automatikbetrieb ausgelegt, was die vielen Gleiskontakte und ein verbautes Relais vermuten lassen.

Leider haben wir noch nicht herausgefunden, wie es genau geht. Die Schienen sind größtenteils in Ordnung, und alle Signale und Weichen schalten.

Apropos schalten! Der Erbauer scheint ein Freund des gemeinen Druck- oder Kippschalters gewesen zu sein. Alles kann zu- oder ausgeschaltet werden. Natürlich gibt’s es auch einen „Hauptschalter“. Dieser ist „getarnt“ in Form eines blauen Trix Weichenschalters. Da muss man erstmal drauf kommen.

Unter der Anlage ist ein recht wüster Kabelbaum, den werden wir als erstes herrichten. Es sind auch vier kleine Aufnahmen für Holzfüße vorhanden. Ich werde versuchen, passende Füße von einem befreundeten Schreiner herstellen zu lassen.

Ein absoluter Blickfang sind die beiden selbst gebauten Holzbrücken. Wobei mir der Sinn der einen - ins Leere führenden – Bogenbrücke nicht ganz klar wird. Hier war zwar ein Prellbock provisorisch befestigt, aber diente es nur zum Abstellen einer Lok? Nun, das abschaltbare Gleisstück lässt so etwas vermuten. Na, das wäre aber dann schon eine Kuriosität. Vielleicht wurde die Brücke aber auch nur gebaut, um schön gestaltete Szenerien darunter zu setzen!!! Und das ist ja offenbar gelungen.

Ich hoffe, dass wir diese tolle Anlage bis zu unserer Jubiläumsveranstaltung in Mai fertig bekommen, aber wie ich die Kollegen kenne, sollte dies passen.

Viel Spaß mit den ersten Bildern.



Schaufensteranlage:Brücke ins Leere
Schaufensteranlage:Brücke ins Nirgendwo


Ursprungszustand