Trix Express Baureihe 42 ZWEIACHSIG angetrieben und mit drittem Mittelleiter-Schleifer             

Hallo liebe Express-Freunde                  

Unser Ziel ist ja immer wieder, die Fahreigenschaften einer Lok zu verbessern. Um dies zu erreichen, muss man manchmal auch neue Wege gehen. Dank Heiko Mehnert und Bernd Tauert ist dies schon sehr gut gelungen. Die eingebauten Mabuchi-Motoren plus Schwungmasse bringen ausgezeichnete Ergebnisse. Aber dies ist mir noch nicht genug gewesen.

Digitalisiert hatte ich die Lok ja schon. Dies brachte weitere Vorteile. Aber dann reifte bei mir der Gedanke, die gleichen Versuche mit dem dritten Mittelleiterschleifer zu machen wie bei der BR 01.

Nachdem ich mir die Lokunterseite kurz angeschaut hatte, war mir klar, dass es bei der BR42 ohne Probleme geht.

Also nahm ich mir einen Schleiferdeckel und einen 01er Schleifer. Am Deckel habe ich zuerst die seitlichen Nasen weggeschliffen. Anschliessend wurde der 01 Schleifer passend auf Maß gefeilt. Die Feder, welche den Schleifer nach oben drückt, habe ich aus meinen Kleinteilebeständen entnommen und entsprechend gekürzt. Es passt jede Feder der 01 oder BR 80. Man kann sich selbstverständlich aus Federblech entsprechende Stücke anfertigen.

 

Die Schraube, die in der BR 42 sitzt, muss ersetzt werden durch eine etwas längere Schraube mit Senkkopf. Nun braucht man alles nur noch fest zu schrauben. Die ersten Probefahrten waren sehr vielversprechend - bis ich allerdings in einen engen Radius hineinfuhr. Da musste ich feststellen, dass der von mir verwendete Schleifer zu lang ist und beim Ausschwenken zwischen den Mittelleiter und die Aussenschiene kommt. Prompt gab es Kurzschlüsse.

Somit war ich gezwungen, mir einen kürzeren Schleifer zu nehmen. Diesen hatte ich noch in meiner Bastelkiste. Ansonsten hätte ich mir einen Schleifer geteilt, gekürzt und wieder per Silberlot verlötet.

 

Jetzt läuft alles wunderbar. Die Lok fährt sauber durch alle Kurven und Weichenstrassen ohne zu mucken.

Was bei diesem Modell noch erwähnenswert ist: Es handelt sich offenbar um die 342te Variante der BR 42. Sie wird nur durch zwei!!!! Achsen angetrieben. Dies mag zwar nicht Original sein, macht sich allerdings in den Kurven durch sehr ruhigen, leichtgängigen Lauf bemerkbar. Ob dies mit drei angetrieben Achsen anders wird, werde ich testen, da ich noch einen Radsatz mit Haftreifen habe. Diesen werde ich einbauen und mal schauen, ob sich das Fahrverhalten ändert. Mehr Zugkraft wäre ja auch nicht schlecht. Der nächste Berg kommt bestimmt !!!

Bis denn

Euer Rei